BergAktuell

Begeben Sie sich auf eine kulturhistorische Reise in die Surselva!

Erleben Sie das Projekt direkt vor Ort und besuchen Sie den Ereignisweg „Blicke in Raum und Zeit“ in Sumvitg. Dieser ist ab jetzt in der Pilotortschaft Sumvitg begeh- und erlebbar.

Weiterlesen …

BergAgenda

Dienstag, 26.11.2019

Urbane Alpen: Strategien zur Verdichtung von Bergorten

Das Alpine Museum der Schweiz und das Forum Landschaft, Alpen, Pärke der SCNAT laden ein zur Vernissage des Buches «Stadtplanung in den Alpen» der Lausanner Architektin Fiona Pia und zur Präsentation des partizipativen Projekts «Urbane Alpen».

Weiterlesen …

Mittwoch, 11.12.2019

Grenzwertig – von Grenzen am Berg

Pecha Kucha zum Internationalen Tag der Berge. Menschen berichten, wie sie in den Bergen Grenzen erforschen, setzen oder überschreiten.

Weiterlesen …

Innovationsgenerator

Co-Creation im UNO-Jahr des Nachhaltigen Tourismus 2017

Es gibt mannigfaltige Reflexionen, wie Projekte einen Beitrag zu einem Nachhaltigen Tourismus im ländlichen und alpinen Raum leisten können und den drohenden oder bereits bestehenden wirtschaftlichen Einbussen, insbesondere im Alpenraum begegnet werden kann.

Neue Ideen und die geeigneten Gefässe sowie Prozesse, um Innovationen für nachhaltige Tourismusangebote anzuschieben, sind heute mehr denn je gefragt.

Das hier vorliegende Projekt generiert neue Ideen für nachhaltige touristische Angebote, insbesondere im schweizerischen Berggebiet, gemeinsam mit branchenfremden Akteuren.

In Co-Creation mit beispielsweise jungen Städtern nehmen wir Bedürfnisse und Ideen auf und entwickeln sie zu marktfähigen Produkten weiter.

Damit wird ein Beitrag geleistet, um den Heimmarkt besser zu nutzen, die Abhängigkeit vom Wintertourismus zu reduzieren und ergänzende Angebote für die Nebensaison zu generieren.

Hier setzen wir mit dem Innovationsgenerator an, welcher auf das UNO-Jahr des Nachhaltigen Tourismus 2017 ins Leben gerufen wurde.

Der Innovationsgenerator stiess auf starkes Interesse. Mit 49 Projekteingaben wurde das gesteckte Ziel von 20 Bewerbungen weit übertroffen. Der Innovationsgenerator hat laut den Ergebnissen der Umfrage einen entscheidenden Anstoss gegeben, die Ideen zu Papier zu bringen, Projektpartner zu suchen, die Finanzierung zu sichern und das Vorhaben weiter zu konkretisieren. Die angebotenen Workshops wurden gut besucht und der Beratungspool rege in Anspruch genommen. Viele der eingereichten Projekte waren sehr innovativ und nachhaltig, einige entstanden in Co-Creation. Es kann festgestellt werden: Der Innovationsgenerator hat sein Ziel erreicht!

Die Evaluation und die Projektresultate der ersten Durchführung sind aus dem Schlussbericht zu ersehen. 

Zum Schlussbericht

Weiterführung Innovationsgenerator

Aufgrund der positiven Rückmeldungen empfehlen die Projektpartner, den Innovationsgenerator weiterzuführen. Die Empfehlungen enthalten einen Vorschlag, wie auf Grund der Erfahrungen am meisten Wirkung erzielt werden kann. Damit soll gewährleistet werden, dass langfristig Innovationen im Bereich nachhaltiger touristischer Produkte aufgespürt und die Methode der Co-Creation weiterentwickelt werden. 

 

Weitere Informationen: www.innovationsgenerator.ch 

Projektträger: CIPRA Schweiz: www.cipra.org

Die vier Gewinnerprojekte Innovationsgenerators:

  • A l’abri de l’Hêtre
  • Glamping à la Ferme
  • Revolutionäres Skischulmodell
  • Alpine Sabbatical

Jurybericht

Medienmitteilung vom 19. Juni 2018

 

Weitere Informationen zum Innovationsgenerator und zu den Projekten:

www.innovationsgenerator.ch