BergAktuell

Lancierung Pilotprojekt «Alpine Sabbatical»

Lancierung Pilotprojekt «Alpine Sabbatical». Medienmitteilung Januar 2020. alpinesabbatical.ch

Weiterlesen …

BergAgenda

23.2.2020 - 28.2.2020

World Biodiversity Forum

First of its kind, the World Bio­di­ver­si­ty Fo­rum will bring to­geth­er lead­ing re­searchers, ear­ly ca­reer re­searchers, prac­ti­tion­ers, rep­re­sen­ta­tives from dif­fer­ent sec­tors, de­ci­sion-mak­ers and so­ci­etal ac­tors to have a con­ver­sa­tion on the kind of fu­ture we want (and/or do not want) for bio­di­ver­si­ty.

Weiterlesen …

Freitag, 20.3.2020

Rapperswilertag

Brennnessel oder Wasabi? Bedroht die aktuelle Biodiversitätskrise die gestalterische Freiheit? Oder führen uns Pflanzen auf neue Wege zu brennend-scharfen Ideen und zur Kreation ungewohnter Erlebnisse?

Weiterlesen …

Dienstag, 5.5.2020

33. Forum Nachhaltige Entwicklung

Die Tagung des Forums Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung zu aktuellen Entwicklungen im In- und Ausland, Impulse für neue Projekte und ein Netzwerk für den schweizweiten Austausch bewährter Methoden. Die jährliche Veranstaltung besteht aus Impulsreferaten, Podiumsdiskussionen, Reflexionen und Co-Creation Labs.

Weiterlesen …

19.10.2020 - 20.10.2020

Landschaftskongress 2020

Landschaft ist überall und stösst trotzdem überall an Grenzen. Dialog über Grenzen hinweg – beim Thema des 2. Schweizer Landschaftskongresses am 19./20. Oktober 2020 in Lausanne geht es genau darum.

Weiterlesen …

Von der Idee zur Umsetzung

Projekte und Kampagnen

Viel Erfahrung in der Kreierung und Abwicklung von Projekten und Kampagnen zur nachhaltigen Entwicklung in Berggebieten:

Design und Management

  • Ideen-Entwicklung, Konzept, Machbarkeitsstudie und Realisierungspläne
  • Aufbau Trägerschaft und Partner
  • Umsetzung der Inhalte
  • Einbezug von spezialisierten Fachleuten aus dem Netzwerk
  • Leitung

Finanzmittelbeschaffung

  • Fundraising öffentliche Hand
  • Fundraising Stiftungen
  • Sponsoring Unternehmen

Information und Kommunikation

  • Konzepte für Kommunikation
  • Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienarbeit regional und national
  • Organisation von Fachtagungen und Konferenzen

Geschäftsführungen

Langjährige Erfahrung in der Führung von Geschäftsstellen:

  • Administration und Finanzbuchhaltung
  • Jahresplanung und –berichte
  • Koordination der Gremien und Informationsfluss
  • Organisation von Sitzungen und Seminaren
  • Mitgliederbetreuung und Adressbewirtschaftung
  • Redaktion von Publikationen
  • Netzwerk mit Partnern und Akteuren

Wanderbücher

Autor von sieben Wanderbüchern mit folgenden Aufgabenbereichen:

  • Konzeption
  • Recherchen und Abklärungen
  • Tourenbeschriebe
  • Thematische Texte
  • Bilder

Fragen Sie uns an!